Skip to main content

Totenkopf-Manschettenknöpfe: Perfekte zum Kombinieren mit vielen Stilen

Ob Piraterie, Tod, Gift oder Gefahr, der Totenkopf gilt als Symbol für die verschiedensten Thematiken. In der Geschichte und im Alltag besetzt er die Verbildlichung bestimmter Schlagwörter und ist damit allgegenwärtig. Kein Wunder also, dass das Motiv seinen Weg in die Schmuckindustrie gefunden hat. Einer großen Beliebtheit erfreuen sich innerhalb dieser vor allem Manschettenknöpfe mit Totenkopf. Das liegt vor allem an den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, die die meist silbernen Accessoires mit sich bringen.

Nahezu unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten

Ein beliebtes Motiv für Manschettenknöpfe sind Totenköpfe. Sie wirken einerseits ermunternd, können auf beliebte Filme, Serien oder Comics verweisen und sind nicht zuletzt ein schöner Kontrast zu seriösen Outfits. Daher eignen sie sich für jeden, der ein wenig Abwechslung in eintönige Anlässe bringen möchte. Farblich lassen sich die Accessoires mit nahezu allen Hemden und Anzügen kombinieren.

  • Häufig sind Manschettenknöpfe mit Totenkopf in Silber gehalten, da dieser Farbton sich am ehesten für das Motiv anbietet. Silber hat zudem den Vorteil, dass es sich ideal mit fast allen Farben kombinieren lässt.
  • An dunklen Farben wirkt es besonders gut, etwa an Schwarz oder Grau. Doch auch mit hellen Farben kann es getragen werden, ohne dass ein Kontrast entsteht.
  • Eine Besonderheit des Motivs ist, dass es zwar auffällig designt ist, sich aber dennoch mit gemusterten Stoffen verträgt. Normalerweise ist von einer solchen Kombination abzuraten. Doch das Totenkopf Motiv wirkt im Wechselspiel mit Musterungen nicht störend und verliert auch nicht an Wirkungskraft. So kommt es, dass durch Motiv und Farbe ein Allround-Manschettenknopf entsteht, der lediglich durch den Anlass in seiner Eignung eingeschränkt wird.

Verständlicherweise sollten Sie den Anlass bedenken, für den Sie einen Manschettenknopf suchen. Ein Totenkopf auf einer Beerdigung wird pietätslos wirken, um ein Extrembeispiel zu wählen. Doch auch bei Hochzeiten oder geschäftlichen Anlässen sollte die Verwendung gründlich überdacht werden.

Vielfältige Materialauswahl

Zur Fertigung der beliebten Accessoires mit dem markanten Motiv eignen sich verschiedene Materialien.

  • Sie können aus hochwertigen Edelmetallen wie Silber gefertigt sein.
  • Besonders gefragt sind aber Exemplare aus Edelstahl oder Metall, die häufig versilbert oder entsprechend legiert wurden.

Beide Elemente eignen sich hervorragend zur Verarbeitung und sind in der Produktion kostengünstiger als reines Silber. Vor allem Edelstahl erfreut sich wegen seiner Robustheit einer großen Beliebtheit.

Eine weitere Option zur Herstellung von Manschettenknöpfen ist Zinn. Auch dieses Element lässt sich gut einschmelzen und in die endgültige Form bringen. Um den Schmuckstücken einen besonderen Schliff zu verleihen, werden sie häufig verziert. Dazu bieten sich beispielsweise Glaskristall oder Cabochon an.

Vier Hersteller auf einen Blick

Die Anzahl der Hersteller von Totenkopf-Manschettenknöpfen ist groß. Im Folgenden soll vor allem auf vier von ihnen eingegangen werden.

  • Der wohl berühmteste Name, den man aus einem anderen Zusammenhang kennt, ist Marvel. Der Comic-Verlag, der zahlreiche Superhelden mit Kultstatus hervorgebracht hat, beteiligt sich an der Produktion von Manschettenknöpfen, die auf die Comic-Figuren anspielen. Das Totenkopfmotiv lehnt sich dabei an den Punisher an.
  • Ein weiterer großer Name ist die Modemarke Butler & Wilson. Das britische Label ist für Designermode bekannt und stellt auch dazu passende Accessoires her.
  • Als eher unbekanntere aber in der Branche fest etablierte Produzenten gelten Miss Lovie und Cuff-Daddy. Auch wenn der Popularitätsgrad nicht so hoch wie bei Unternehmen aus anderen Branchen ist, stehen sie für Qualität und gute Preise innerhalb der Accessoire-Produktion.

Ähnliche Beiträge